Neugierig geworden?

Finde heraus, ob dieses Berufsbild zu dir passt.

Lies dir einfach die persönlichen Erfahrungsberichte unserer ehemaliger Praktikanten oder Azubis durch:

Hofmann Dentaltechnik Erfahrungsberichte
Das sagen unsere Praktikanten und Azubis über uns

Sebastian, Azubi:

” Nach meiner Bewerbung um einen Ausbildungsplsatz wurde ich zunächst zu einem Praktikum eingeladen. In diesem bekam ich bei der Erstellung zahntechnischer Grundlagenarbeiten mit Gips, Kunststoff und Wachs neben einer Führung durch den Betrieb einen guten ersten Einblick in den Berufsalltag eines Dentallabors. Bereits kurz nach Ausbildungsbeginn fing ich unter Hilfestellung erfahrener Techniker-/innen mit der Erstellung erster Patientenarbeiten in Gipsküche und Kunststoffabteilung an. Natürlich gleicht keine Arbeit exakt der anderen, wodurch sich der Tagesablauf stets abwechslungsreich gestaltet. ”

Michael, Azubi

” Nach dem Fachabitur (2014) begann ich im Dentallabor Hofmann eine Ausbildung zum Zahntechniker. Im Rahmen meiner Lehre erwarb ich Kenntnisse in allen prüfungsrelevanten Themen. Von Vorteil ist die Größe des Ausbildungsbetriebes Hofmann. So kann und wird jedem Lehrling ermöglicht, alle Arbeitsbereiche der Zahntechnik zu durchlaufen ( Abteilungen: Gips, Kunststoff, Modellguss, Gold, Keramik, CAD/CAM ). Das ist längst nicht in allen Dentallaboren der Fall. In jeder Abteilung hat der Lehrling einen bestimmten Ansprechpartner. Aber natürlich sind auch alle anderen Mitarbeiter gerne hilfsbereit, falls es mal irgendwo „klemmt“. Darüberhinaus ermöglichte mir mein Lehrherr die Teilnahme an überbetrieblichen Fortbildungen. Meine Ausbildung im Labor Hofmann war so hervorragend, dass ich trotz der Lehrzeitverkürzung um ein Jahr, die Berufsschule als Bester mit der Note 1,0 abschließen konnte und zudem als Gesamtprüfungsbester der Gesellenprüfung im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz geehrt wurde. ”

Marcus, Azubi:

” Nach dem Abitur (2012) begann ich meine um ein Jahr verkürzte Lehre im Dentallabor Hofmann. Nach bestandener Gesellenprüfung fing ich auf der Meisterschule in Münster meine Weiterbildung zum Meister im Zahntechniker-Handwerk an. Im Rahmen dieser Ausbildung kamen meine im Ausbildungsbetrieb Hofmann erlernten Fähigkeiten auf den Prüfstand. Mein Glück war, dass ich von meinem Lehrherren in allen für die Zahntechnik relevanten Bereiche bestens ausgebildet wurde. So war es mir möglich, die Meisterprüfung als Bester der größten deutschen Handwerkskammer mit der Note 1,5 abzuschließen ”

Magdalena, Azubi:

” Vor meiner Ausbildung durfte ich ein zweitägiges Praktikum bei Hofmann Dentaltechnik absolvieren. Dadurch bekam ich einen großen Einblick in den Beruf des Zahntechnikers und konnte bereits viele praktische Erfahrungen sammeln. Besonders an unserer Firma gefällt mir das sehr gute Betriebsklima und die große Hilfsbereitschaft von allen Mitarbeitern die uns Auszubildende immer unterstützen. ”

Elena, Azubi:

” Vor meinem Ausbildungsbeginn bei Hofmann habe ich eine Lehre als Zahnarzthelferin abgeschlossen. Dort hatte ich bereits die Möglichkeit den Berufsalltag einer Zahntechnikerin kennen zu lernen, welchen ich sehr interessant fand. Nach einer schriftlichen Bewerbung bei Hofmann wurde ich zu einem Probearbeitstag eingeladen. Hier durfte ich alle Abteilungen durchlaufen und selbst unter Anleitung der Mitarbeiter kleine Werkstücke erschaffen. In diesem Betrieb konnte ich jederzeit alle Angestellten um Hilfe und Rat bitten. Dieser Probearbeitstag half mir bei meiner Entscheidung und ich bewarb mich als Auszubildende zur Zahntechnikerin bei Hofmann Dentaltechnik GmbH. Nach Absprache mit Schule und Geschäftsleitung konnte ich die Ausbildung zum 2. Halbjahr beginnen und somit meine Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen. Dies kam mir sehr gelegen, da ich meine 1. Lehre nach einer Lehrzeitverkürzung bereits im Februar abgeschlossen habe. Es war für mich mit Hilfe der anderen Lehrlinge kein Problem, in die Arbeitsabläufe einzusteigen bzw. die Themen der Theorie in der Schule lückenlos nach zu lernen. Nun befinde ich mich bereits im 4. Lehrjahr und stehe kurz vor der Prüfung. Meine Entscheidung, eine Lehre bei Hofmann Dentaltechnik GmbH zu absolvieren würde ich jederzeit wieder genauso treffen. ”

Bianca, Azubi:

” Ich bin Lehrling im zweiten Ausbildungsjahr. Aufgrund meines Abiturs ist es mir möglich, meine Lehrzeit von 3,5 Jahre auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Aus diesem Grund werde ich auch dementsprechend in der Ausbildung gefördert, um schneller die unterschiedlichen Abteilungen zu durchlaufen, aber trotzdem alles richtig lernen zu können. Zudem kann ich immer jeden im Team um Rat bzw. Hilfe bitten, wenn ich mal nicht weiterkomme bzw. ein Werkstück nicht gelingt. Mir persönlich gefällt meine Ausbildung sehr gut, da ich gerne handwerklich arbeite und die täglichen Herausforderungen in ihrer Vielfalt einen Anreiz bieten. Außerdem macht es mich glücklich und zufrieden, am Ende des Arbeitstags fertiggestellte Stücke in die Auslieferung zu geben und so im Endeffekt Menschen zu einem schönen Zahnersatz bzw. schönen Lächeln zu verhelfen. ”

Simon, Azubi:

” Ein Praktikum bei Hofmann Dentaltechnik ist jedem ans Herz zu legen, der handwerkliches Geschick und eine Leidenschaft für kleine Details besitzt. Man erhält durch die beiden Praktikumstage Einblick in den Arbeitsalltag eines Zahntechnikers und hat die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Zudem bedient man auch Geräte, die zur Fertigung des Endproduktes benötigt werden. Durch mein Praktikum wurde mir klar, dass ich diesen Beruf erlernen möchte. Meine Ausbildung ist aufgrund der verschiedenen Verarbeitungsweisen der unterschiedlichen Materialien sehr abwechslungsreich. ”

Anna-Lena, Azubi:

” Nach meinem Praktikum war mir klar, dass man in diesem Beruf viel Spaß an „Fummelarbeiten“ und handwerkliches wie feinmotorisches Geschick mitbringen muss. Auch die Kreativität ist gefragt, denn dabei geht es um die Gestaltung der Zahnoberflächen, Zahnstellungen und detailgetreuen Zahnfarben, die der Techniker wählt. All das und das praktische Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen hat mich im Praktikum überzeugt. ”